Haufe: Steuer
Kontrolle oder Selbstständigkeit: Einführung einer Teamstruktur in der Steuerkanzlei (18.06.2019)
Die Frage nach der Aufteilung der Mitarbeiter in Teams stellt sich den meisten Kanzleien, wenn die Zahl der Mitarbeiter auf über 10 steigt.

FG Kommentierung: Keine Verzinsung von Erstattungen bestimmter Steuern im Einspruchsverfahren (18.06.2019)
Prozesszinsen können nur dann geltend gemacht werden, wenn der Steuerpflichtige den Prozess selbst führt. Die Verzinsung von Steuererstattungen kommt nur für die im Gesetz benannten Steuern in Betracht.

FG Kommentierung: Einbringungsgewinns II bei Formwechsel der übernehmenden Gesellschaft (18.06.2019)
Der Begriff der Veräußerung i. S. v. § 22 UmwStG, welche zu einer Versteuerung des Einbringungsgewinns II nach einem steuerbegünstigten Anteilstausch führt, umfasst jede Übertragung gegen Entgelt, auch Umwandlungen wie z.B. Verschmelzungen, Auf- oder Abspaltungen, Formwechsel und Einbringungen.

BFH Kommentierung: Fiktive Einlage nach § 5 Abs. 2 UmwStG ins Gesamthandsvermögen (17.06.2019)
Beim Formwechsel von einer Kapital- in eine Personengesellschaft ist die Besteuerung der offenen Rücklagen der Kapitalgesellschaft nach § 7 Satz 1 UmwStG bei nach § 5 Abs. 2 UmwStG fiktiv als eingelegt behandelten Anteilen als Gewinn der Gesamthand und nicht als Sondergewinn des bisherigen Anteilseigners zu behandeln.

Praxis-Tipp: Einzahlung von Altersvorsorgevermögen in einen Bausparvertrag (17.06.2019)
Das in einem Riester-Vertrag angesparte Kapital kann entnommen und für eine selbstgenutzte Wohnung "wohnungswirtschaftlich" verwendet werden (Altersvorsorge-Eigenheimbetrag).

FG Düsseldorf: Wirkung einer Gewinnverteilungsabrede bei Nichtinvestition nach § 7g EStG (14.06.2019)
Das FG Düsseldorf hat entschieden, dass im Falle der Rückgängigmachung eines Investitionsabzugs einer Personengesellschaft die daraus resultierende Gewinnerhöhung entsprechend der Gewinnverteilungsabrede auf die Gesellschafter zu verteilen ist.

FG Düsseldorf: Nachweis der Ausbildungswilligkeit des Kindes (14.06.2019)
Eine schriftliche Erklärung eines Kindes über seine Ausbildungswilligkeit kann auch für zurückliegende Zeiträume Bedeutung haben. So entschied das FG Düsseldorf.

BFH Überblick: Alle am 13.6.2019 veröffentlichten Entscheidungen (14.06.2019)
Am 13.6.2019 hat der BFH vier Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

BFH Kommentierung: Keine Steuersatzermäßigung für Aufstockungsbeträge zum Transferkurzarbeitergeld (14.06.2019)
Aufstockungsbeträge zum Transferkurzarbeitergeld, die aufgrund eines Transfer-Arbeitsverhältnisses von der Transfergesellschaft geleistet werden, sind keine steuerbegünstigte Entschädigung, sondern laufender Arbeitslohn.

FG Kommentierung: Einheitliche Erstausbildung bei Bachelor- und Masterstudium (13.06.2019)
Ein Bachelor- und ein anschließendes Masterstudium stellen auch dann eine einheitliche Erstausbildung dar, wenn die beabsichtigte Aufnahme des Masterstudiums nicht unmittelbar nach dem Bachelorabschluss bei der Familienkasse angezeigt wurde.

FG Kommentierung: Auskunft über die Besteuerung eines Konkurrenten (13.06.2019)
Kommt ernstlich in Betracht, dass ein Unternehmen durch die rechtswidrige Besteuerung eines Konkurrenten erhebliche Wettbewerbsnachteile erleidet, kann es trotz des Steuergeheimnisses vom Finanzamt Auskunft über den für den Konkurrenten angewandten Steuersatz verlangen.

Brexit in Fällen: Schenkung oder Vererbung eines Familienheims in UK (13.06.2019)
A lebt mit seiner Tocher seit 3 Jahren in Manchester. Sowohl A als auch seine Tochter haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Die Familie hat dort ihren Lebensmittelpunkt in einem eigenen Haus (190 qm) und kommt nur in den Ferien bzw. im Urlaub nach Deutschland. Als A verstirbt, bleibt seine Tochter in dem Eigenheim in Manchester.

NRW-Initiative im Bundesrat: Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Journalismus (12.06.2019)
Vereine und Stiftungen, die den Journalismus fördern, sollen nach einem Vorschlag aus Nordrhein-Westfalen (NRW) künftig als gemeinnützig anerkannt und damit steuerbegünstigt werden.

FG Kommentierung: Gesellschafterwechsel wegen Tod eines Gesellschafters  (12.06.2019)
Von der Vorschrift des § 1 Abs. 2a Satz 6 GrEStG wird nur der Gesellschafterwechsel durch Erbfolge erfasst.

BAG Kommentierung: Haftung des Arbeitnehmers für mangelhaftes Fahrtenbuch (12.06.2019)
Die ordnungsgemäße Erstellung eines Fahrtenbuchs fällt in die Verantwortung der Mitarbeiter. Somit kann der Arbeitgeber bei späteren Nachforderungen des Finanzamts von ihnen die Erstattung verlangen.

Praxis-Tipp: Depotübergreifende Verlustverrechnung im Rahmen der Veranlagung (12.06.2019)
Depotführende Banken haben nach § 43a Abs. 3 EStG im Rahmen des Steuerabzugsverfahrens auch Verlustverrechnungen durchzuführen. Eine Rückgängigmachung über die Veranlagung war bisher ausgeschlossen.

BFH Kommentierung: Keine Änderung des Antrags nach § 20 Abs. 5 Satz 1 UmwStG (11.06.2019)
Die nachträgliche Änderung eines nach § 20 Abs. 5 Satz 1 UmwStG 2006 gestellten Antrags ist unzulässig.

BFH Kommentierung: Bewertungsrechtlicher Abschlag wegen Abbruchverpflichtung für Gebäude (11.06.2019)
Ob der Nichtabbruch eines Gebäudes trotz Abbruchverpflichtung voraussehbar ist, ist anhand des Verhaltens der am konkreten Miet- oder Pachtvertragsverhältnis Beteiligten zu beurteilen. Für die Voraussehbarkeit des Nichtabbruchs sind die Verhältnisse zum Feststellungszeitpunkt maßgeblich.

FG Kommentierung: Abzinsung einer aufschiebend bedingten Verbindlichkeit (11.06.2019)
Eine im Schenkungsvertrag auf den Tod des Schenkers aufschiebend bedingte Verbindlichkeit ist abzuzinsen.

BMF: Amtliches Lohnsteuer-Handbuch 2019 wurde veröffentlicht (11.06.2019)
Die Finanzverwaltung hat das Amt­li­che Lohn­steu­er-Hand­buch 2019 veröffentlicht. Die digitale Version steht ab sofort zur Verfügung.

BFH Überblick: Alle am 6.6.2019 veröffentlichten Entscheidungen (07.06.2019)
Am 6.6.2019 hat der BFH sieben Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

BZSt: XSD-Schema zur Kirchensteuer auf Kapitalertragsteuer (07.06.2019)
Beim Verfahren zum Kirchensteuerabzug für Abzugsverpflichtete und Datenübermittler ist seit 1.6.2019 ausschließlich das neue XSD-Schema zu verwenden.

Eckpunktepapier liegt vor: Bundesregierung will Abbau von Bürokratie vorantreiben (07.06.2019)
Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat im Mai 2019 ein Eckpunktepapier für ein Bürokratieentlastungsgesetz III erstellt, das auch einige steuerrechtlichen Änderungen vorsieht.

BFH Kommentierung: Kosten für Einrichtungsgegenstände bei doppelter Haushaltsführung voll abziehbar (07.06.2019)
Die betragsmäßige Beschränkung des Abzugs der Unterkunftskosten bezieht sich nur auf die unmittelbaren Aufwendungen für die Unterkunft wie Miete und Betriebskosten, nicht auf die Kosten für Einrichtungsgegenstände und Hausrat.

FG Kommentierung: Nahe stehende Personen und Abgeltungsteuer (06.06.2019)
Die Einstufung als nahe stehende Personen im Sinne des § 32d Abs. 2 Nr. 1 Buchst. a EStG setzt im Regelfall ein Beherrschungsverhältnis voraus. Die Einflussmöglichkeiten von Ehegatten sind dafür nur dann zusammenzurechnen, wenn der eine ein eigenes wirtschaftliches Interesse an der Erzielung der Einkünfte des anderen hat.

FG Kommentierung: Anforderungen an ein elektronisch geführtes Fahrtenbuch (06.06.2019)
Die unmittelbare elektronische Erfassung der Fahrtwege eines betrieblichen Fahrzeugs durch ein technisches System reicht zur Führung eines Fahrtenbuches nicht aus. Zusätzlich müssen neben dem Bewegungsprofil auch die Fahrtanlässe zeitnah erfasst werden. Eine technische Lösung, die auch nach Jahren noch Änderungen zulässt, kann nicht als elektronisches Fahrtenbuch anerkannt werden.

Brexit in Fällen: Abzugsfähigkeit des Schulgelds für Schule im Vereinigten Königreich (06.06.2019)
Der in Deutschland ansässige A schickt seinen Sohn für 2 Jahre auf eine Schule im Vereinigten Königreich, für die er Schulgeld bezahlen muss. Können die Schulgeldzahlungen als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt werden?

FG Kommentierung: Organschaftliche Gewinnabführung bei atypisch stiller Beteiligung (05.06.2019)
Eine Kapitalgesellschaft, an der eine stille Beteiligung besteht und die deshalb einen Teil des Gewinns an den stillen Gesellschafter abführen muss, kann nicht ihren ganzen Gewinn an einen Organträger abführen. Eine körperschaftsteuerliche Organschaft ist nicht anzuerkennen.

Sozialversicherung: Neues Formular für Anträge auf Beitragserstattung (05.06.2019)
Sozialversicherungsbeiträge, die aufgrund einer Beschäftigung zu Unrecht gezahlt wurden, können neben der Möglichkeit der Verrechnung auch schriftlich im Antragsverfahren zurückgefordert werden. Ein neues Antragsformular soll jetzt für mehr Transparenz sorgen.

BFH: Neue anhängige Verfahren im Mai 2019 (05.06.2019)
Anlässlich verschiedener finanzgerichtlicher Entscheidungen stellen wir für Sie die wichtigsten neuen anhängigen Verfahren für Unternehmer, Arbeitnehmer und Anleger monatlich zusammen.